Enhanced Media Library & Juicebox Pro plugin für WordPress

Mit dem Juicebox Pro plugin für WordPress kann man hervorragende Galerien unter WordPress  erstellen.

Ich habe schon einige Galerien erstellt und war immer zu frieden. Bis ich eine Galerie überarbeitet habe und anschließend feststellen musste, dass die Reihenfolge der Fotos in der Galerie nicht den meinen Vorgaben entsprach.

Inhalt von Enhanced Media Library & Juicebox Pro plugin für WordPress

Sortierung per drag & drop funktioniert nicht

Die Vorgehensweise für die Sortierung, wie sie auf der “Support-Seite” von Juicebox beschrieben ist funktionierte nicht mehr.

Dort steht, dass man im unter ‘Dateien hinzufügen -> zu diesem Beitrag hochgeladen’ (‘Insert Media -> Media Library’ -> ‘Uploaded to this post’ ) die Fotos per drag & drop sortieren soll und anschließend das Fenster über das ‘Schließen-Symbol’ (rechtes Kreuz oben) schließen soll …

Dutzende male probiert und es hat nicht funktioniert.

Die Ursache für die Fehlfunktion

Jetzt habe ich die Ursache gefunden.

Es ist ein Plug-in für die Mediengalerie -> “Enhanced Media Library” (bei mir Version 2.3). Wenn das aktiviert ist, muss man ein zweites Fenster in der Mediengalerie öffnen, um die Sortierung per drag & drop durchführen zu können – und das funktioniert nicht!

Die Lösung

Beim Erstellen einer Galerie vorübergehend das Plug-in deaktivieren. Dann funktioniert alles wunderbar.

Update – FAQ

Auf der Supportseite zum Plug-in gibt es unter FAQ entsprechende Hinweise:

FAQ : https://wordpress.org/plugins/enhanced-media-library/faq/

Drag and Drop re-order does not work for media library